Männerriegen-Reise 2022 ins Land der Käsegeheimnisse - Appenzell 17. / 18. September 2022:
1. Tag: Dieses Jahr waren wir wieder mit einem Eberhard Car unterwegs. Kurz vor 10 Uhr konnte die Fahrt mit einer gut gelaunten und unternehmungsfreudigen Gruppe losgehen. Gegen Mittag durften wir bereits die Zimmer im Hotel Herisau in Herisau beziehen. Anschliessend fuhren wir nach Appenzell, dort hatten wir freie Zeit zur indiviuellen Besichtigung von Appenzell und zum gemütlichen Beisammensein. Gegen 3 Uhr wurden wir von Hannes und Martin , beide in Appenzellertracht, ins Brauchtum und die Gepflogenheiten eingeführt. Nun hiess es aber aktiv werden! Hannes und Martin erklärten und lehrten uns den Naturjodel "Rugguuseli". Nach einer knappen Stunde üben, hiess es ab auf den Ratshausplatz zur öffentlichen Aufführung in zwei Gruppen. Nach dem grossen Applaus der Zaungäste, fühlten wir uns schon ein "bisschen als Appenzeller"! Das Nachtessen nahmen wir in einer typischen Appenzeller Beiz ein. Ein gelungener, lustiger und geselliger Abend, welcher mit einem Rugguuseli von drei jungen Appenzellern abgerundet wurde.
prev next

2. Tag: Am Sonntag ging es kurz nach 9 Uhr los mit einer Wanderung um Herisau. Das Wetter zeigte sich von der guten Seite, wir hatten Aussicht auf Säntis, Bodensee und bis zum heimischen Speer. Ein Panorama, einfach super! Unterwegs sorgte unser Präsi für eine "Bündner" Stärkung. Nach einem Kaffeehalt erreichten wir die gemütliche Landbeiz Buechschachen, wo wir mit Güggeli vom Holzofen verwöhnt wurden. Ein kräftiges Danke geht an die Organisatoren Hubi Koller und Urs Bisig, sowie an die verschiedenen Getränke und Dessert-Sponsoren. Hausgemachte Crèmeschnitte, Kirschtorte und Schwarzwäldertorte von der Wirtin Marianne, einfach ein Hit!

prev next
Mit der Erkenntnis, das Appenzell ist immer eine Reise wert, traten wir schon bald wieder die Heimreise an.  

Lieber Hubi und Urs, Dankä, äs isch mega schön gsi!